Fintech im Fokus: Wie Technologien die Finanzbranche revolutionieren

Gerade zu Beginn des Jahres beschäftigen sich viele unter uns mit ihren guten Vorsätzen. Nicht selten befindet sich darunter auch der Wunsch, die Altersvorsorge anzugehen oder einmal Ordnung in die eigenen Finanzen zu bringen. Dabei können uns Financial Technologies, sogenannte Fintechs, wie Banking-Apps, Vergleichsportale und Plattformen zur finanzieller Bildung helfen. In der neuen Folge von “Das Ohr am Netz” sprechen Sven und Sidonie über die Potenziale und Möglichkeiten technologischer Finanzdienstleister. 

Mit Dr. Carolin Gabor, Co-Founder und Managing Partner bei caesar, spricht Sven über die Fintech-Landschaft in Deutschland und Europa, wie sie sich entwickelt hat und welche Bedeutung dem Wirtschaftszweig auch in Zukunft zukommen wird. Außerdem erläutert sie, welche Regulierung Fintechs erfahren und weshalb sie bei ihren eigenen Kindern schon früh auf Themen wie finanzielle Bildung setzt. 

Markus Schicker ist Co-Founder und Chief Information Officer von Outbank. Er nimmt uns mit hinter die Kulissen der Multi-Banking-App, erklärt deren Funktionsweise und Entwicklung seit dem Start im Jahr 2005 – noch vor dem ersten Smartphone. Außerdem erklärt er, wie Fintechs traditionelle Finanzdienstleistungen ergänzen oder sogar Alternativen zu ihnen bieten. 

Weitere Informationen: 

———–

Redaktion: Christin Müller, Laura Rodenbeck, Anja Wittenburg, Melanie Ludewig 

Schnitt: David Grassinger 

Moderation: Sidonie Krug, Sven Oswald 

Produktion: eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert