Cybersicherheit – was ist das und wie muss man sie schützen?

Prof. Dr. Jan Jürjens ist Director Research Projects am Fraunhofer ISST (Dortmund) und gleichzeitig Leiter der Forschungsgruppe Software-Engineering für kritische Systeme an der Universität Koblenz–Landau. Er beschäftigt sich mit seinem Team mit modellbasierten Methoden und Werkzeugen zur Softwareentwicklung für kritische Systeme. 
Im Interview soll es deshalb auch um Cybersicherheit gehen. Wie definiert er den Begriff, was kann die Wissenschaft und Lehre zur Verbesserung beitragen und wer muss eigentlich wie sensibilisiert werden, will man keine bösen Überraschungen erleben?
Doch zum Auftakt verrät Prof. Dr. Jürjens zunächst, welchen Fall von Cyberkriminalität er für bahnbrechend hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert