Für die dritte Ausgabe von „Das Ohr am Netz“ konnten wir als Gesprächspartnerin Brigitte Zypries gewinnen. Die ehemalige Bundesjustiz- und Bundeswirtschaftsministerin hat sich bereits früh mit den Themen Digitalisierung, Internetwirtschaft sowie Start-ups in ihrer politischen Arbeit beschäftigt. Nach ihrer aktiven Zeit als Bundestagsabgeordnete und Ministerin ist Frau Zypries inzwischen u.a. Herausgeberin eines Magazins für Unternehmerinnen und Unternehmer.
Am 24. Juni 2020 wird sie bei dem eco-Webinar „Women in Tech“ neben weiteren Sprecherinnen zu Gast sein. Denn in Deutschland sind nur 17 % der Arbeitnehmer in der IT-Branche weiblich. Gründen Teams ein innovatives Startup mit einem vorwiegend digitalen Geschäftsmodell in Deutschland, ist nur bei 15,7 Prozent eine Frau beteiligt. Dabei boomt die Digitalbranche, täglich entstehen neue digitale Geschäftsmodelle und Unternehmen suchen händeringend Fachkräfte mit Digital-Know-how. Das schafft hervorragende Karriereperspektiven für Frauen.
Mit Brigitte Zypries sprachen wir deshalb über die Digitalisierung an sich, über die Chancen für Frauen im Besonderen aber auch über das große Interesse von Frau Zypries für Start-ups. Ganz besonders freute uns, dass dieses Gespräch mit Brigitte Zypries – mit gebührendem Abstand versteht sich – direkt von Angesicht zu Angesicht aufgezeichnet werden konnte.
Zum Einstieg in das Gespräch wollten wir von Frau Zypries jedoch zuerst wissen, wie sie denn selbst in Zeiten von Corona arbeitet.
—
Wir freuen uns, wenn Sie den Podcast des eco – Verband der Internetwirtschaft abonnieren und weiterempfehlen. Ganz herzlichen Dank fürs Zuhören und bleiben Sie gesund!